Der Schritt in die Freiheit

Ansichten, Erinnerungen, Vorträge, Texte zum Blocktraining

- Walter Kaufmann -

Mehr als 12.000 Menschen haben seit 1981 an einem der erfolgreichsten Persönlichkeitstrainings in Deutschland teilgenommen, das von Erika Humbert und Walter Kauffmann entwickelt worden ist. Für viele war das ein Schritt zur Befreiung von Stress und belastenden Blockaden.
Führungskräfte und Selbständige, Frauen und Männer lernen in kürzester Zeit, wie Kreativität, Effizienz, Lebens- und Leistungsfreude gesteigert werden können.

Was gewinnen Menschen durch dieses Erfolgstraining, was sind seine wissenschaftlichen und philosophischen Hintergründe?

Das Buch sammelt die wichtigsten Schriften und Vorträge seines Gründers, Walter Kauffmann, aus mehr als drei Jahrzehnten. Nicht nur Teilnehmer, auch Personalentwickler, Trainer und andere Interessenten an persönlichem Wachstum profitieren von diesem Werk, das Menschen weiterhilft zu mehr innerer wie äußerer Freiheit.

Aus dem Inhalt

  • Vorwort von Reiner Pichler und Dr. Stephan Lermer 
  • Kapitel 01 - Die Vorgeschichte in den 60er und 70er Jahren
  • Kapitel 02 - Der Schritt in die Selbständigkeit
  • Kapitel 03 - Persönlichkeit, Wille und Energie
  • Kapitel 04 - Der Energiekreis - Ein erstaunliches Instrument
  • Kapitel 05 - JETZT - Der Kraftpunkt meines Lebens
  • Kapitel 06 - Höhere Werte - Gibt es eine Neue Ethik?
  • Kapitel 07 - Menschen, Manager im 21. Jahrhundert - Trends, Entwicklungen
  • Kapitel 08 - Selbstwertgefühl und Selbstregulation
  • Kapitel 09 - Bewertungen von anderen Menschen
  • Kapitel 10 - Lebenstraining mit Langzeitwirkung
  • Anhang mit Prof. Hans Schaefer, Dr. Richard von Weizsäcker, Gotthold Hasenhüttl und Epilog

Teilnehmerstimmen

„Ich dachte, ich hätte schon so ziemlich alles erlebt, jedoch ist dieses Training, Seminar bisher der Höhepunkt meiner Laufbahn. (...)
Diese Klarheit verändert mein Leben.“

„Ich werde diese Erkenntnisse aus dem Training aktiv umsetzen, jetzt habe ich die Kraft dazu gewonnen.“

„Eigentlich ist so etwas nicht mit Geld zu bezahlen.“

„Es war eine Lebenserfahrung wert, hier sein zu dürfen - das Training ist perfekt inszeniert.“

„Walter Kauffmann hat als Spitzenmanager und gleichzeitig als Trainer seiner Mannschaft mit seiner tiefen Lebenserfahrung
vielen Menschen den Weg gewiesen. Er hat in der Praxis erlebt und erkannt, dass Druck und Abwertung zu Fehlleistungen im Beruf
und körperlichem Leid führen, dagegen erzeugen Anerkennung und Menschenliebe Lebens- und Leistungsfreude.“

Prof. Dr. Horst-Henning Wolf