Das Team der Hohenbrunner Akademie

Karl Fordemann

Geschäftsführender Gesellschafter

Ich war über 25 Jahre in unterschiedlichen Funktionen in drei Familienunternehmen der Brauwirtschaft tätig, zuletzt über 20 Jahre als geschäftsführender Gesellschafter der Herforder Brauerei. Als Dipl.Ing. Brauereitechnologie und Dipl. Wirtschaftsingenieur habe ich zunehmend die Wichtigkeit des Menschen im Unternehmen erkannt und gefördert.

Ungelöste Fragen im Alltag, daraus resultierende Weiterbildungen in Personalführung, Personalentwicklung und Chancen und Risiken von Familienunternehmen haben mich 1993 als Teilnehmer zum BLOCK gebracht. Das war die Wende: 2007 habe ich (meine) Brauerei verlassen, meine dreijährige Ausbildung zum logotherapeutischen Begleiter in Österreich absolviert und 2009 das Angebot von Walter Kauffmann, dem Begründer des Trainings DER BLOCK bekommen, das Unternehmen Hohenbrunner Akademie zu führen.

Das ist sinnerfüllendes Leben pur! Regelmäßig bin ich als Co-Trainer im Training dabei. Meine ergänzende Leidenschaft gilt der Sinn-orientierten Selbstführung, Menschenführung und Unternehmensführung.

Brigitte Winck

Individuell- und Gruppencoaching, Changemanagement

Trainerin des Blocktrainings seit 1997

Ich bin seit 1997 Trainerin von DER BLOCK; diesem einzigartigen Training zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit gehört meine ganze Leidenschaft.

Als gebürtige Belgierin lebe ich seit meinem Studium der angewandten Sprachphilologie in Deutschland.

Meine beruflichen Anliegen sind die zielgerichtete Unterstützung von Führungskräften in ihrem nationalen und internationalen Umfeld, z.B. in Fragen des Konfliktmanagement, des Changemanagement und die Anwendung der gewaltfreien Kommunikation. Darin habe ich langjährige Industriepraxis. Meine eigene Teilnahme am BLOCK und die anschließenden Weiterbildungen in Themen der Persönlichkeitsentwicklung, eine dreijährige Trainerausbildung, sowie meine zweijährige Ausbildung zum Coach haben mich zur Hohenbrunner Akademie geführt.

Ingrid A. Scherle

Gesundheitspraktikerin, Ganzheitliches Gesundheitscoaching

Trainerin des Blocktrainings seit 1994

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind Seminare, Vorträge und Einzelarbeit im Themenfeld ganzheitliches Gesundheitscoaching, Burnout-Prävention, Persönlichkeitsentwicklung, Stressbewältigung, Selbstregulation und Selbstführungskompetenz.

Um dies individuell, nachvollziehbar und sinnvoll meinen Klienten und Zuhörern vermitteln zu können, habe ich zahlreiche unterschiedliche Ausbildungen absolviert: Ich bin Gesundheitspraktikerin für integrative Körper- und Bewusstseinsarbeit - leidenschaftlich in der Arbeit mit Persönlichkeits- und Charakterstrukturen und im Trainieren der Entwicklung „erwachsener“ Fähigkeiten (auch mit Jugendlichen).

Eine ressourcenorientierte Körperarbeit, Traumalösung und neuroaffektive Regulation nach Bindungs- und Entwicklungstrauma sind Qualifikationen, die meinen Klienten immer wieder neue Entwicklungsschritte ermöglichen.

Bei der Hohenbrunner Akademie bin ich seit 1994.
BLOCKTRAININGS durchzuführen ist für mich immer wieder Herausforderung und Erfüllung zugleich.

NADIA IRINA wALLATIS-dUNKE

Heilpraktikerin und psychologische Beraterin

Trainerin des Blocktrainings seit 2017

Ich bin seit 1999 als Heilpraktikerin und psychologischer Berater tätig.

Durch meine eigene Teilnahme am Training DER BLOCK wurde ich infiziert von dieser ganz besonderen Arbeit, die hier in fünf Tagen stattfindet und nachhaltig erlebbar bleibt. Das hat mich begeistert und in mir den Wunsch geweckt, diese wunderbaren Erfahrungen anderen Menschen weiterzugeben; seit 2015 bin ich engagierte Co-Trainerin.


Die Schwerpunkte meiner Arbeit innerhalb und außerhalb vom BLOCK sind individuelle Einzeltrainings, die Begleitung von Changemanagement-Prozessen, Burnout-Prävention, ganzheitliches Gesundheitstraining, integrative Arbeit bei beruflichen Wiedereingliederungen, ganzheitliches Einzel- und Gruppen Coaching, Körperarbeit, Synergiefindung und Resilienztraining, sowie die Arbeit mit Menschen mit AD(H)S.

Meine dabei zum Einsatz kommenden Qualifikationen sind u.a. mein Studium der Osteopathie, meine Ausbildungen zum NLP- Master und REN Coach, zahlreiche Fort -und Weiterbildungen im Bereich körperorientierter Psychotherapie, Selbsterfahrungsprozessen, sowie meine Qualifikation als Yoga-Trainerin.

Haben Sie weitere Fragen zu unseren Trainern oder dem Führungskräftetraining? Gerne steht Ihnen die Hohenbrunner Akademie zur Verfügung und beantwortet Ihre Anfragen. Senden Sie uns ganz einfach eine Nachricht über das Kontaktformular - selbstverständlich haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch unter der Rufnummer +49 (0) 173.3541351 zu erreichen. Das Team der Hohenbrunner Akademie freut sich auf Ihre Anfrage.